Attraktives Sportangebot für Rollstuhlfahrer/-innen beim PSV Berlin

Rollstuhlfechten bei der Fechtabteilung PSV Berlin e.V.

Die Fechtabteilung des PSV Berlin e.V. bietet behinderten Sportlerinnen und Sportlern die Möglichkeit, das Rollstuhlfechten zu erlernen. Dabei spielt die Art des Handicaps eine eher untergeordnete Rolle. Rollstuhlfechten kann im Prinzip jeder, der durch eine dauerhafte Behinderung Einschränkungen beim nichtbehinderten Fechten hat, also nicht nur Rollstuhlfahrer/-innen.

Angeleitet vom international erfahrenen Trainerteam Horst Dumke und Ingolf Blumowski, können Interessierte derzeit drei Mal wöchentlich die faszinierende Sportart ausüben. Der vielfache Deutsche Meister, Steffen Nordmann (TuS Makkabi Rostock/PSV Berlin), nutzt dieses Angebot bereits und bereitet sich hier auf die Paralypmics 2020 in Tokio vor. Auch für Neueinsteiger ist das nicht unmöglich. Mit Talent und Ehrgeiz kann es gelingen, sich innerhalb der Rollstuhlfechtgemeinde in Deutschland zu profilieren.

Zudem ist Rollstuhlfechten ein vollintegrativer Sport weil auch "Fußfechter" regelmäßig im Rolli sitzen und als Trainingspartner agieren. Damit dies möglich wurde, hat der Verein viel in Equipment und Trainer investiert. Unser Fechtsportzentrum in der Bruno-Baum-Str. 72 ist im Erdgeschoss nahezu vollständig barrierefrei, weitere Anpassungsmaßnahmen sind geplant.

Wer Rollstuhlfechten oder Fechten erlernen möchte, kann uns via Mail kontaktieren oder zu den Trainingszeiten im Fechtsportzentrum vorbei schauen. In unserem Beginner-Kurs kann sich jeder Interessierte ausprobieren.

Rollstuhlfechten trainieren wir in den Waffen Degen und Säbel immer:

19.00 - 21.00 Uhr am Dienstag
16.30 - 19.00 Uhr am Mittwoch (Beginner-Kurs)
18.30 - 21.00 Uhr am Donnerstag

(Änderungen vorbehalten, Abweichungen (z.B. in den Ferien) möglich)

Fechten Fetzt - vor allem im Fechtsportzentrum Berlin-Marzahn!

 

 

Fechten Fetzt! Nr.5

Deckblatt Vereinsmagazin

Suche

Unterstützen Sie uns

Förderverein ProFencing e.V.

Besuchen Sie uns auf

     auf twitter       auf Facebook      auf MeinVZ
     XING Gruppe      auf YouTube       auf YouTube
     Picasa Webalbum      Foursquare       Townster

Zum Seitenanfang