Auch nach der Umwandlung der ehemaligen PSV Fechtabteilung in den Fechtzentrum Berlin e.V., führen wir unsere Strategie des Ausbaus unseres Rollstuhlfechtbereiches weiter. Ein wichtiges Instrument sind dabei die Aktion Mensch Förderaktionen. Für 2018 wurden dem Fechtzentrum Berlin e.V. gleich 2 Förderprojekte bewilligt, die wir im Folgenden näher vorstellen.

 

„Inklusion durch Sport“ (Aktionstag): Inklusiver Fechtsport im EASTGATE Berlin-Marzahn

Der 5. Mai ist der Europäische Protest-Tag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. In diesem Zusammanhang haben wir am Samstag, den 28. April 2018, ganztägig im EASTGATE inklusiven Fechtsport präsentiert.

An mehreren Ständen konnten die interessierten Besucher Fechten und Rollstuhlfechten ausprobieren. Auf der großen Bühne gab es 2 moderierte Fechtvorführungen und auch sonst konnte man tief in die spannende Fechtwelt hineinschnuppern und unseren Profis Fragen stellen.

Die Aktion Mensch förderte den inklusiven Eventtag im EASTGATE mit 5.000 Euro. Für das Geld wurden u.a. umfangreiche Merchandising und Marketingprodukte erstellt sowie Fechtausrüstung angeschafft. Weiterhin begleitete Fahrzeugumbauspezialist Kadomo GmbH das Event mit einem Informationsstand und einem Rollstuhl-Hindernisparcours.

Herzlich Dank auch dem Centermanagement und den Mitarbeitern vom EASTGATE Berlin, die unkompliziert und bereitwillig unsere Aktion unterstützten. Es war für alle Beteiligten eine gelungene Veranstaltung, die einmal mehr für inklusiven Fechtsport in Berlin warb.

 

„Inklusion durch Sport“: Inklusive Fechtangebote im Rahmen der SCHOOLETICS 2018

Im Zusammenhang mit der Leichtathletik-EM 2018 in Berlin soll Berliner Schülerinnen und Schülern eine unvergessliche Woche des Sports geboten werden. Die vielfältige, sportlich inklusive Schulsport-Woche „Schooletics“ vom 18. bis 22. Juni 2018 enthält eine riesige Auswahl an Mitmachangeboten, darunter inklusives Fechten im Fechtzentrum Berlin. In diesem Zeitraum bieten wir 9 inklusive Fechtkurse für Schülergruppen bis zu 25 Personen an.

Damit wir das personell und materialtechnisch leisten können, fördert uns die Aktion Mensch in diesem Projekt.

 

 

Suche

Unterstützen Sie uns

Förderverein ProFencing e.V.

Besuchen Sie uns auf

     auf twitter       auf Facebook      auf MeinVZ
     XING Gruppe      auf YouTube       auf YouTube
     Picasa Webalbum      Foursquare       Townster

Zum Seitenanfang