22 Starter/-innen und 5 Teams stellte der PSV bei den diesjährigen Aktiven-Meisterschaften und war damit mit Abstand der Verein mit den meisten Teilnehmern. In den Waffen Damen- und Herrendegen sowie Herrensäbel sollte also ein ordentliches Wort bei der Medaillenvergabe mitgesprochen werden. Medaillen gab es auch, leider jedoch diesmal keine Goldenen.

 

So unterlag im Herrendegen Thomas Pönisch denkbar knapp dem Grunewalder Pascal Schreyer im Sudden Death mit 15:14. Toni Kneist errang Bronze, er unterlag im Halbfinale Thomas mit 12:15.

 

Im 20 Teilnehmerinnen starken Damendegenfeld hielten sich vor allem Kirsten Halm und Kamila Olszewska lange Zeit gut. Sie belegten am Ende die achtbaren Plätze 6 und 7. Im stark besetzten 24er Herrensäbelfeld konnte sich Torsten Jakisch ebenfalls einen sehr guten 6. Platz erkämpfen.

 

Die Mannschaftswertungen indes brachten weitere Medaillen, so erstritt sich die zweite Mannschaft des PSV mit Benny Tilsner, Max Bergner, Julien Jean-Baptiste und Steffen Knoblau im Sudden Death gegen die Fünfkämpfer der Wasserfreunde Spandau 04 die Bronzemedaille.

 

Im Kampf um den Herrendegen-Meistertitel gab es eine Neuauflage des ewigen Duells der ersten PSV Mannschaft gegen den Deutschen Vizemeister OSC Potsdam. Für die PSV Jungs sah es lange Zeit richtig gut aus. Nach der Anfangsführung durch Thomas Pönisch konnte Michael Behrendt zwischenzeitlich sogar auf 30:24 davon ziehen. Trotzdem übernahm Toni Kneist als Schlussfechter bei 40:39 nur noch einen Treffer Vorsprung. Am Ende kam es auch hier zum Sudden Death den Florian Gerlach schließlich mit 44:43 für den OSC Potsdam entschied. Da konnte Ersatzmann Tino Anding auch nur noch gratulieren. Im Nachhinein überwiegt die Freude über die direkte Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften 2016 als bestes Berliner Team.

 

Im Damendegen gratulieren wir Kamila, Kirsten und Franziska zur Vizemeisterschaft hinter dem TSV Berlin-Wittenau. Das Gefecht endete 37:45. Im Herrensäbel gewann unser PSV-Team mit Torsten Jakisch, Mathias Löber, Tamasz Szulmann und Tom Knoblau die Bronzemedaille hinter dem ETV Hamburg und dem Berliner Fechtclub. Auch unser drittes PSV-Degenteam mit Eric Hein, Andre Lenz, Paul Flüß und Clemes Niewinda schlug sich mit einem 6. Platz mehr als beachtlich.

 

Eine Goldene gab es dann aber doch noch. Starfechterin des SC Berlin und PSV Jugendtrainierin Julia Kirschen erkämpfte sich den Meistertitel im Damendegen. Sie setzte sich mit 15:12 gegen ihre Vereinskameradin Bea Brockmann durch. Herzlichen Glückwunsch.

 

Wir gratulieren allen Startern und danken insbesondere Ines und Paul Biewald, Toni Kneist, Steffen Nordmann, Mario Freund und Dirk Röder für die großartige Arbeit bei der Organisation und Umsetzung der Berlin Open 2015.

 

Die Ergebnislisten findet Ihr zum Download auf den Seiten des Berliner Fechterbundes.

Hauptstadtsport.tv hat auch dieses Jahr einen spannenden Beitrag gedreht, deren heimliche Stars unser drittes Herrendegenteam ist. Schaut selbst.

Suche

Besuchen Sie uns auf

     auf twitter       auf Facebook      auf MeinVZ
     XING Gruppe      auf YouTube       auf YouTube
     Picasa Webalbum      Foursquare       Townster

Unterstützen Sie uns

Förderverein ProFencing e.V.

Zum Seitenanfang