Mitte Mai fanden im kroatischen Porec die Senioren-Europameisterschaften statt. Insgesamt 5 PSVler machten sich auf den Weg an die Westküste der Halbinsel Istrien, um gegen den Rest Europas die Klingen zu kreuzen.

Im Herrendegen der Altersklasse 40+ vertraten Michael Behrendt, Thomas Kaube, Steffen Knoblau und Dirk Röder den PSV Berlin. Mario Freund war mit angereist, konnte aber verletzungsbedingt leider nicht starten. Nach der ersten Vorrunde ging es für alle Fechter in den 128er Direktausscheid, wo Steffen und Thomas bereits ihre Meister fanden. Michael und Dirk gewannen ihre Gefechte souverän und zogen in die nächste DA-Runde ein.

Dort traf Michael auf den stark fechtenden Esten Ilmar Kukk, der ihn schnell unter Druck setzte. Nach einem Waffentausch wegen Defekt konnte Micha seinerseits nochmal Akzente setzen, unterlag letztlich aber mit 8:9. Dirk, nach der Vorrunde an 11 gesetzt, versemmelte sein Gefecht gegen den Franzosen Cusin Masset und verlor mit 7:10 gegen den vermeintlich schwächeren Gegner. Die PSV-Platzierungen waren am Ende: Dirk (34.), Michael (52.), Steffen (80.) und Thomas (108.).

 

Thomas Pönisch, PSV-Mitglied aber für den SC Berlin startend, gelang der ganz große Wurf ebenfalls in der Altersklasse 40+. Ungeschlagen pflügte der 43jährige durchs 118 Mann starke Teilnehmerfeld bis zum Europameistertitel. Eine grandiose Leistung, die nicht zuletzt durch seine intensive Vorbereitung mit PSV-Trainer Uwe Proske und dem PSV-Degenfechterpool möglich wurde. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren individuellen Leistungen.

 

Dank Live-Korrespondenz durch unsere Fechter vor Ort konnte hauptstadtsport.tv einen tollen Videobeitrag zusammen stellen.

 

Die Ergebnisse der Degenherren 40+ findet ihr hier zum Download: Ergebenisse HDe 40+.

 

Ergebnisse zu den anderen Wettbewerben sowie weitere Eindrücke zu den Senioreneuropameisterschaften finden sich u.a. auf der offiziellen Webseite.

 

Fechten Fetzt! Nr.5

Deckblatt Vereinsmagazin

Suche

Unterstützen Sie uns

Förderverein ProFencing e.V.

Besuchen Sie uns auf

     auf twitter       auf Facebook      auf MeinVZ
     XING Gruppe      auf YouTube       auf YouTube
     Picasa Webalbum      Foursquare       Townster

Zum Seitenanfang